Erreiche deine Zielgruppe mit raffinierten technischen Inhalten

– ganz ohne Tech-Bullshit-Bingo.

Als IT-Unternehmen oder Start-up machst du deine Geschäfte hauptsächlich online – hier finden und interagieren deine zukünftigen Programmierer und Kunden mit dir und deiner Marke. Dabei ist es kein Geheimnis, wie Inhalt und Auftreten beeinflussen, wie Menschen dein Unternehmen wahrnehmen.

Darauffolgend ist es nur natürlich, dass du wertvolle und clevere technische Inhalte mit deinen Usern teilen möchtest. So baust du Vertrauen auf und kannst dich als Experte in deiner Nische positionieren.

Möchtest du als attraktiver Arbeitgeber für Softwareentwickler gesehen werden? Oder willst du sichergehen, dass deine Zielgruppe dein Angebot versteht? Ich helfe dir dabei, Content zu erstellen, der deine Ideen näher zu deinem Publikum bringt.

Bei einer Zusammenarbeit bekommst du: Mein Wissen und meine Erfahrungen als technical content writer, egal ob du auf Englisch oder Deutsch kommunizierst. Außerdem: Meine Leidenschaft fürs Programmieren und dafür, anderen Entwicklern zu helfen ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Womit kann ich dir helfen?

Was wir tun können, um dein Start-up, deine Firma oder deine One-Man-Show glänzen zu lassen:

  • Blog Artikel verfassen, die begeistern und die Themen behandeln, die dir am Herzen liegen
  • instruktive Tutorials veröffentlichen, die deine Expertise zeigen
  • effektive Inhalte für deine Landing- oder Sales Page planen und verfassen
  • Dokumentationen deiner Produkte überarbeiten, um ihnen den letzten Schliff zu verpassen
  • Anträge für Förderungen oder Sales Präsentationen für Investoren mit verständlichen und einprägsamen Texten perfektionieren
  • Newsletter erstellen, die dir mehr Fans bringen
  • ansprechende Copy für deine Website, wie beispielsweise eine empathische “Über uns”-Seite, kreieren
  • deine Produkte und Services deinem nichttechnischen Publikum verständlich näherbringen
  • Skripte für deine Video-Tutorials und Erklärvideos erstellen
  • Ebooks, die deinen Expertenstatus festigen, schreiben und editieren

Employer Branding

Stehen du und dein Recruiting Team vor der Herausforderung, neue vielversprechende Kandidaten für deine offenen Stellen zu finden? Das ist nicht verwunderlich – momentan gibt es nicht genug Softwareentwickler (zumindest noch nicht). Um diese Hürde entsprechend überwinden zu können, hast du vermutlich schon Zeit in die Entwicklung einer Employer Branding Strategie für dein Unternehmen gesteckt. Technischer Content ist ideal, um online auf dich aufmerksam zu machen:

Lass Programmierer einen Blick hinter die Kulissen werfen: Wie sieht ein Tag als Entwickler in deinem Unternehmen aus? Woran arbeitet dein technisches Team und welche Technologien kommen zum Einsatz? Um Einblicke dieser Art auf deinem Blog oder deiner Website wirkungsvoll präsentieren zu können, benötigst du einen IT Texter der:

  • technologische Konzepte versteht
  • in der Lage ist, scharfsinnige und instruktive Tutorials zu erstellen
  • einen Draht zu deinen Programmieren findet und sie auch interviewen kann
  • weiß, wie ein Tag als Entwickler abläuft und welche Hochs und Tiefs durchlaufen werden können
  • Begriffe wie SCRUM, agile oder pair programming nicht nur gelesen, sondern auch eingesetzt hat

Blog Artikel und Tutorials

Dein Unternehmensblog ist essenzieller Teil deiner Marketingstrategie und der perfekte Ort, um Interessenten in Kunden zu verwandeln. Dabei stellst du ihnen wertvollen Content kostenlos zur Verfügung. Abhängig von deinem Publikum und Ziel, deckt dein Blog verschiedene Themen, passend zu deinen Produkten und Services, ab. Ein technical content writer kann dir helfen, deine technischen Anliegen effektiv an deine Zielgruppe zu kommunizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Leser technisch versiert sind oder nicht – Tonalität und Stil werden entsprechend angepasst. Auch können Themen für unterschiedliche Wissenslevel aufbereitet werden. Hierbei kann dir ein technischer Texter helfen, der:

  • weiß, wie man Tonalität und Stil für verschiedene Zielgruppen anpasst
  • sich in deine Leserschaft einfühlen kann
  • Erfahrungen hat, instruktive und unterhaltsame Artikel zu verfassen
  • es versteht wertvolle und einzigartige Inhalte zu kreieren
  • die Fähigkeit besitzt, Technisches verständlich zu kommunizieren

Website und Copy

Jede Seite deiner Website hat das Potenzial, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Deswegen ist es dir ein Anliegen, wertvolle und scharfsinnige Inhalte auf deinen Online-Kanälen präsentieren zu können.

Was sagt deine “Über uns” Seite darüber aus, wie du deinen Kunden helfen kannst? Erwecken deine Überschriften das Bedürfnis, mehr über dein Produkt oder Service erfahren zu wollen?

Deine Webseite ist eine Erweiterung deines Unternehmens und sollte deine Persönlichkeit und deine gelebten Werte transportieren können, um schlussendlich zu verkaufen. So wie im direkten Kundengespräch! Um ansprechende Texte für deine Webseite schreiben zu können, muss ein Texter mehr als technisches Verständnis haben. Er muss:

  • Texte schreiben, die Interessenten in Kunden verwandeln können
  • sich in deine Zielgruppe einfühlen und ihre Probleme nachvollziehen können
  • wissen wie Sales Texte richtig strukturiert und fesselnde Überschriften verfasst werden
  • ein guter Zuhörer sein, der es versteht, dein Produkt mit den Bedürfnissen deiner Kunden zu verbinden
  • Texte für digitale Konsumenten und Suchmaschinen optimieren können

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